Ostwestfalen hält eine überraschende Vielfalt an Möglichkeiten für ihre Reise bereit.
Ausstellungen von europäischem Ruf im Herforder Marta-Museum oder Bielefelds Kunsthalle; Konzerte und Musikevents der Nordwestdeutschen Philharmonie Herford oder der Kirchenmusikhochschule Herford, poetisch-literarische Lesungen mit bekannten Künstlern bei der Veranstaltung „Wege durch das Land“ aber auch Geschichtliches in vielen kleineren Museen.
Mittelalterliche Fachwerkstädte, eingebettet in eine zauberhafte Landschaft laden zu Rundfahrten ein
Lipperland
Eine Tagesfahrt von Vlotho über Lemgo nach Detmold und zum Hermannsdenkmal. Interessantes aus und über die Region, die Städte und die lippischen Eigenarten erfahren die Gäste während dieser Fahrt. Nach einem Stadtrundgang durch Detmold kann in der Stadt eine Mittagspause eingelegt oder das interessante Residenzschloss besichtigt werden.
Am Hermannsdenkmal ist etwas Zeit, um die Region von oben zu bestaunen. Weiter geht es zu den Externsteinen, ein Naturdenkmal von europäischem Rang. Genießen Sie beim dortigen Felsenwirt, in romantisher Umgebung eine Kaffeepause. Durch das Lippische Bergland und das Extertal geht es weiter Richtung Rinteln.
Nun sind es nur noch wenige Kilometer an der Weser entlang zurück nach Vlotho.
Schaumburger Land
Bückeburg mit seinem berühmten Weserrenaissance-Schloß und der einzigartigen Stadtkirche sind immer einen Besuch wert. Die weiteren Höhepunkte der Tour sind die Hofreitschule oder das Hubschraubermuseum.
Die alte Universitätsstadt Rinteln im romantischen Wesertal und die romanische Stiftskirche Fischbeck können weitere Ziele dieser Fahrt sein.
Mindener Land
Die Tour beginnt am Kaiser-Wilhelm-Denkmal, mit seinem herrlichen Blick über die Porta-Westfalica und die norddeutsche Tiefebene. Ein Stadtrundgang in Minden mit seiner mittelalterlichen und preußischen Geschichte darf natürlich nicht fehlen. Nach der Mittagspause kann man das Wasserstrassenkreuz Minden besichtigen und eine Schifffahrt buchen. Oder, statt der Schiffstour, die „Mühlenstrasse“ entlangfahren und sich in einem Bauerncafe mit hausgemachtem Kuchen verwöhnen lassen. Dazu gibt es während der Fahrt, Interessantes über Land und Leute der Region.
Weserbergland
Die sehr romantische Strasse durch das Wesertal stimmt auf diesen Tag ein. Vorbei am Weserrenaissance Schloss Vahrenholz, dem Kloster Möllenbeck und der Stadt Rinteln, erfährt der Gast viel über das Land Schaumburg-Lippe und seine Geschichte.
In Hameln begrüßt dann der Rattenfänger, sehr launig, seine Besucher und eine Stadtführung rundet den Morgen ab.
Nach einer Mittagspause geht die Fahrt zur imposanten Hämelschenburg oder ins Fürstenbad Pyrmont mit seinem berühmten Palmengarten. Durch das schöne Lipperland geht es dann zurück zum Hotel.
Dauer jeweils: ca. 8 Stunden
Gruppenpreis: auf Anfrage